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Sonst. PersonenHöckele-Häfner, Simone (Red.)
InstitutionBaden-Württemberg / Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
TitelGymnasium 2004 [zweitausendundvier].
Das pädagogische Konzept. 2., aktual. Aufl.
QuelleStuttgart: Min. f. Kultus, Jugend u. Sport (2004), 19 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsstandards; Schulreform; Förderung; Schulentwicklung; Schuldauer; Gymnasium; Schüler; Schülerleistung; Interkulturelle Kompetenz; Lernkultur; Schülerorientierter Unterricht; Individualisierender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schlüsselqualifikation; Studierfähigkeit; Entwicklung; Qualität; Baden-Württemberg
AbstractDie vorliegende Publikation des Kultusministeriums Baden-Württemberg stellt die mit dem Schuljahr 2004/2005 in Kraft tretenden pädagogischen und strukturellen Reformen für Gymnasien vor. Mit diesen Reformen sollen die für die Studierfähigkeit fachlich notwendigen Inhalte über Bildungsstandards gesichert und die Kernkompetenzbereiche gestärkt werden. "Dabei knüpft das Gymnasium 2004 an bisher geleistete Reformschritte in der Sekundarstufe I und der gymnasialen Oberstufe an, beispielsweise durch fächerverbindenden Unterricht, neue Prüfungsformen, Seminarkurs, schülerzentrierte Unterrichtsformen, die Flexibilisierung des Unterrichts und Unterstützungssysteme für Schulentwicklungsprozesse". Im Einzelnen wird informiert über eine neue Lernkultur, die durch Zurücknahme von Spezialisierung, projektorientierte Lernverfahren, innere Differenzierung und individualisierte Förderung entstehen soll, über die Förderung interkultureller Kompetenz durch Fremdsprachenunterricht, die Aufwertung von Naturwissenschaft und Technik als Kernfach, das Einüben von Denken in Zusammenhängen durch Fächerverbund sowie über Qualitätsentwicklung durch regelmäßige Vergleichsarbeiten. Ebenfalls berichtet wird über die zeitlichen Abläufe und Übergänge, die sich aus der Umstellung vom 9-jährigen zum 8-jährigen Gymnasium ergeben. Ein Glossar und eine Liste mit Ansprechpartnern für die Reform des Gymnasiums beschließen die Informationsbroschüre. (DIPF/Orig./Ble).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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