Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ballasch, Heidemarie |
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Sonst. Personen | Windolph, Edeltraud (Red.) |
Institution | Niedersachsen / Kultusministerium |
Titel | Didaktisch-methodische Empfehlungen für die Sprachförderung vor der Einschulung. |
Quelle | Hannover: Nieders. Kultusministerium (2004), 57 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Pädagogik; Elementarbildung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Primarbereich; Didaktik; Methodik; Sprachförderung; Tagespflege; Niedersachsen |
Abstract | Die frühe Sprach- und Sprechförderung ist sowohl eine Aufgabe für die Kindertagesstätten als auch für die Grundschulen. Dieser Auftrag eröffnet die Chance, die Sprachförderung der Kinder als ein gemeinsames Anliegen sowohl des Elementarbereiches als auch des Primarbereiches zu verstehen und daraus eine kontinuierliche Zusammenarbeit zu entwickeln. ... Im Schuljahr 2002/03 haben 20 Schulen in einem Pilotprojekt die Sprachfördermaßnahmen vor der Einschulung erprobt. Dieses Projekt wurde wissenschaftlich begleitet. Die Erfahrungen dieser Grundschulen und die der Kindertagesstätten, mit denen die Pilotschulen kooperierten, wurden für die flächendeckende Einführung im Schuljahr 2003/2004 ausgewertet und sind in die hier vorgelegten Empfehlungen eingeflossen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |