Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Randoll, Dirk |
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Titel | Die Freie Waldorfschule zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Eine vergleichende Untersuchung zu Schülerurteilen aus Waldorfschulen und Gymnasien. |
Quelle | Aus: Ullrich, Heiner (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.): Das Andere Erforschen. Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 35-50
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-3844-X |
DOI | 10.1007/978-3-663-09534-7 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Vergleichsuntersuchung; Urteil; Gymnasium; Waldorfschule; Schüler; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt in einem Überblick Ergebnisse aus einer vergleichenden Untersuchung zu Schülerurteilen aus Waldorfschulen und Gymnasien dar. Im Mittelpunkt des Interesses steht dabei die subjektive Sicht von WaldorfschülerInnen und GymnasiastInnen auf ihre jeweilige Schule, d.h. ihre Meinungen, Urteile und Haltungen hinsichtlich der Lernkultur, des sozialen Klimas und des Einflusses der LehrerInnen auf die Persönlichkeitsentwicklung. Die Urteile der beiden SchülerInnenpopulationen unterscheiden sich in vielfältiger Hinsicht signifikant voneinander. Die Befunde des Verfassers zeigen eine hohe Identifikation der WaldorfschülerInnen mit ihrer Schule sowie positive Beziehungen zu LehrerInnen und Mitschülerinnen, was ihn schlussendlich zu einem Plädoyer für eine Öffnung und stärkere Pluralisierung des deutschen Bildungswesens führt. (DIPF/Orig./Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |