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Autor/inDöbert, Hans
TitelDie Vergleichsländer der Studie "Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten".
Gemeinsame Merkmale und der Blick auf Deutschland.
QuelleIn: Trends in Bildung international, 3 (2003) 7, 8 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5451
URNurn:nbn:de:0111-opus-50998
SchlagwörterBildungsmonitoring; Soziale Bedingung; Bildungsgang; Bildungsstandards; Kind; Schulsystem; Lehrer; Steuerung; Professionalisierung; Internationaler Vergleich; Innovation; Integration; Organisation; Qualität; Reform; Migrant; Deutschland; England; Finnland; Frankreich; Kanada; Niederlande; Schweden
Abstract"Der Beitrag nimmt die Ergebnisse des Vergleichs in den zehn Vergleichskriterien für die sechs Referenzstaaten wieder auf, synthetisiert sie und leitet wesentliche Schlussfolgerungen hinsichtlich der Rolle der analysierten Themen, Instrumente und Verfahren bei der Steuerung eines Schulsystems bzw. der Einzelschule ab. Dieses Verfahren fasst nicht nur die wesentlichen Vergleichsergebnisse zusammen, sondern ermöglicht durch die Verdeutlichung von Gemeinsamkeiten die Ableitung von Differenzen zu Deutschland." Entsprechend der Vergleichskriterien wird die Gliederung gestaltet: Strategien für Innovationen und Reformen im Schulsystem, Organisation und Steuerung der Schulsysteme sowie Ressourceneinsatz, Systemmonitoring, Organisation von Unterstützungssystemen, Verständnis von und Umgang mit Standards, schulische Gestaltung pädagogischer Prozesse, Integration von Schülern mit Migrantenhintergrund, Verhältnis von geplanten und realen Bildungsgängen, Lehrerprofessionalisierung, Verhältnis von soziokulturellem Kontext und Qualität der Schule. (DIPF/Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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