Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLouvet, Eva; Preteur, Yves
TitelL'illétrisme: un facteur explicite de l'échec universitaire ?
Gefälligkeitsübersetzung: Illiteracy and failure at university.
QuelleIn: Revue française de pédagogie, (2003) 142, S. 105-114Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0556-7807
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schreibtest; Leistungsschwäche; Schulversagen; Lesekompetenz; Hochschulunterricht; Analphabetismus; Frankreich
AbstractThe purpose of our study is to analyze students' reading and writing difficulties in order to explain failure at university. Our sample is made up of 169 psychology freshmen. They are divided into two groups according to their university results. A questionnaire enables us to understand students' reading and writing practices. Their performance is evaluated by a reading-test. The results confirm that we can speak about illiteracy at university: students who frail don't like reading and don't think it is necessary to read. Furthermore, comparatively to students who succeed, students who fail are less competent. These results lead to reflections on teaching methods and orientation procedures in higher education. (DIPF/orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Revue française de pédagogie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: