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Autor/inFriedenthal-Haase, Martha
TitelEvangelische Akademien in der DDR.
Einleitung zu diesem Heft.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 56 (2003) 3, S. 255-262Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnmerkungen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterBildung; Selbstbildung; Pädagogische Forschung; Bildungsgeschichte; Lernort; Geschichte (Histor); Deutsche Integration; Politische Bildung; Kirche; Statistik; Erwachsenenbildung; Teilnehmer; Evangelische Akademie; Deutschland-DDR
AbstractZusammenfassend hebt der Autor hervor: "Hinsichtlich der leitenden Forschungsfragen ergibt sich ein Bild der differenzierten Abstufungen und nicht eines der Schwarz-Weiss-Kontraste: Anpassung oder Widerstand, allgemeine oder politische Bildung, Seelsorge oder intellektuelle Orientierung und Urteilsbildung. Die Forschungsergebnisse zeigen, dass die Arbeit der Akademien auch nicht unbestimmbar in der Mitte zwischen diesen Polen eingeordnet werden kann. Es zeichnet sich für jeweils unterschiedliche Orte, Personen und zeitgeschichtliche Begrenzungen und Herausforderungen deutlich ab, dass jeweils unterschiedliche Gestaltungsleistungen erbracht wurden. So sind Gesamtaussagen nur unter Klärung des jeweiligen Geltungsbereichs möglich". (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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