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Autor/inAkdogan, Feruzan
TitelDeutsch als Fremdsprache in der Türkei. Bestandsaufnahme und Prognosen.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 30 (2003) 1, S. 46-54
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 1; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterSchulsystem; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Sprachpolitik; Hochschule; Situationsbericht; Türkei
AbstractDeutsch als Fremdsprache in der Türkei hat nach der Hochschulreform und der Verlängerung der Schulpflicht von 5 auf 8 Jahre 1998 eine neue Wende erfahren. Die Deutschlehrerausbildung an den Hochschulen ist insgesamt verbessert worden; das bisherige unzureichende Lehrerprofil orientiert sich nunmehr an den Anforderungen der Schulen; der Dialog Schule und Universität ist ein wesentlich erweiterter. Das Schulsystem hat sich ebenfalls grundlegend verändert, was dazu führte, dass neue Schulgründungen notwendig wurden, die bereits ab der ersten Klasse intensiven Fremdsprachenunterricht anbieten. Deutsch hat sich in diesem zweischichtigen Schulsystem mit staatlichen Schulen einerseits und von privaten Trägern finanzierten Schulen andererseits, weitgehend als zweite Fremdsprache herausgebildet. Die Türkei bemüht sich derzeit - in Anlehnung an europäische Normen und Standards -, die zweite Fremdsprache obligatorisch einzuführen, erste Ansätze sind bereits gelegt, weitere werden folgen. Die Frage, ob sich Deutsch als zweite Fremdsprache im türkischen Bildungssystem fest etablieren wird, ist nicht zuletzt davon abhängig, in wieweit gemeinsame sprach- und kulturpolitische Konzepte deutscher und türkischer Kollegen und Institutionen Unterstützung finden. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
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