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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpitzer, Manfred
TitelVom Sinn der Sinnlichkeit.
Zur Neurobiologie der Musik.
QuelleIn: Biologie in unserer Zeit, 35 (2003) 1, S. 22-28Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0045-205X
SchlagwörterPsychologie; Sachinformation; Biologie; Neurobiologie; Dissonanz; Harmonie; Musik; Naturwissenschaften; Bedeutung
AbstractMusik ist durch die Physik schwingender Körper und die Physiologie des Gehirns bestimmt. Um diese These zu untermauern, werden zwei neurrobiologisch entfernt liegende Aspekte des Musikerlebens diskutiert - die Frequenzzerlegung am Beginn der Hörwahrnehmung und die emotionalen Prozesse an deren Ende. Meist wird mit Saiten und schwingenden Luftsäulen musiziert; also mit "Objekten" deren Obertöne ganzzahlige Vielfache der Grundfrequenz sind. Konsonanz und Dissonanz lassen sich durch die Anzahl der innerhalb der kritischen Bandbreite - einer Eigenschaft des Hörsystems- liegenden Obertöne berechnen. Die emotionalen Wirkungen von Musik sind Ausdruck der Aktivierung des gehirneigenen dopaminergen Belohnungssystems sowie der Deaktivierung der Amygdalae, die bekanntermaßen konditionierte Angsterlebnisse vermitteln. Dies legt nahe, dass Musik, wenn sie auch nicht für das Überleben der Art Mensch unbedingt notwendig ist, doch einen Beitrag zu unserem geistigen und körperlichen Wohlbefinden leisten kann. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
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