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Autor/inBöhm, Uwe
TitelFörderung der Partizipation Jugendlicher.
QuelleIn: Pädagogisches Handeln, 5 (2001) 1, S. 61-70Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 2; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-2111
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schule; Schüler; Mentorprogramm; Partizipation; Soziale Verantwortung; Zusatzqualifikation; Jugendarbeit; Evangelische Kirche; Jugendlicher; Baden-Württemberg
AbstractIm Kontext des Themenschwerpunktes "Partizipation" berichtet der Autor über das Schülermentorenprogramm "Soziale Verantwortung lernen", das in einem Starthilfeprojekt in den Schuljahren 1997/98 und 1998/99 vom baden-württembergischen Ministerium für Kultus, Jugend und Sport zusammen mit dem Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (ejw) eingeführt wurde. Interessierte Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse konnten an einem Ausbildungsprogramm des ejw teilnehmen, das aus einem Schnupperpraktikum sowie zwei insgesamt 5-7tägigen Kursen bestand. Durch die Ausbildung sollten die Jugendlichen die Fähigkeit zur Übernahme von Verantwortung und die Berechtigung, in Schule und Jugendarbeit Aufgaben eigenverantwortlich auszugestalten, erwerben. Es wurden erlebnis-, gruppen- und religionspädagogische Kenntnisse sowie rechtliche Grundlagen vermittelt; die Jugendlichen eigneten sich Schlüsselqualifikationen wie Kooperations-, Kommunikations-, Konflikt- und Empathiefähgkeit an. Im zweiten Teil des Aufsatzes stellt der Autor einige Ergebnisse der begleitenden empirischen Untersuchung dar. Gefragt wurde u.a. nach der Motivation der Jugendlichen für die Teilnahme an der Ausbildung, nach dem Lernerfolg aus Sicht der TeilnehmerInnen und nach ihrem weiteren Engagement in evangelischer Jugendarbeit und Schule nach Abschluss der Ausbildung. Zum Schluss nennt der Autor einige Voraussetzungen für die erfolgreiche Durchführung des Schülermentorenprogramms und zeigt Perspektiven für seine Weiterführung auf. (DIPF/teilweise übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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