Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Helbing-Tietze, Brigitte |
---|---|
Titel | Emotionale Grundlagen der Schulleistung. Zur Bedeutung des Selbstkonzepts für die Entwicklung von Kindern. Paralleltitel: Emotional basis of school achievement. On the meaning of self-concepts in children's development. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 93 (2001) 3, S. 353-362Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben 16 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27577 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-275773 |
Schlagwörter | Affekt; Autonomie; Emotion; Fähigkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Psychoanalyse; Selbsteinschätzung; Selbsterfahrung; Eltern; Kind; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Soziale Kompetenz; Kausalität; Bewertung; Entwicklung; Leistung; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Wie Eltern auf das Verhalten ihrer Kinder reagieren, hat dauerhafte Auswirkungen auf das Selbstkonzept der Heranwachsenden. Sie lernen dabei u.a. ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und mit den emotionalen Reaktionen umzugehen, die sich nach Erfolg und Misserfolg einstellen. Daraus sind auch Folgerungen für den Umgang mit den individuellen Leistungen in der Schule abzuleiten. (DIPF/Orig.) How parents react to the behaviour of their child has a long lasting impact on the self-concept of the growing child. It learns to evaluate his performance and ability and to cope with his emotional reactions in consequence of success and failure. The findings presented offer some suggestions how to deal with individual performance in school. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |