Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eilks, Ingo; Möllering, Jens |
---|---|
Titel | Neue Wege zum Teilchenkonzept. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 2000 (2001), S. 126-128 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-300-8 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Multimedia; Lernumgebung; Motivation; Physik; Teilchen (Phys); Teilchenmodell |
Abstract | Grundlegende Schwierigkeiten bei der Vermittlung der Teilchenstruktur der Materie im naturwissenschaftlichen Unterricht werden geschildert. Hauptproblem sehen die Verfasser in der oft schlechten Abstimmung der Fächer untereinander bei der Modelleinführung, was auf Schülerseite zu Verständnisschwierigkeiten und Motivationsverlusten führt. Es wird ein schülergemäßes Teilchenkonzept statt vieler Modelle gefordert, unterstützt durch ein multimediales didaktisches Netzwerk. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2002_(CD) |