Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spickernagel, Ellen |
---|---|
Titel | Kunstmuseen - Orte fuer den Geschichtsunterricht? Gemaelde als historische Quellen. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 3 (1990) 14, S. 59-65Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Sekundarstufe II; Sachinformation; Lernort; Außerschulischer Lernort; Kunstmuseum; Museumspädagogik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Bildende Kunst; Gemälde; Kunst; Moderne Kunst; Neue Sachlichkeit; Visuelle Kommunikation; Ausstellung; Museum; Asher, Julius L.; Degas, Edgar; Dix, Otto; Mueller, Otto; Munch, Edvard; Renoir, Auguste; Schad, Christian |
Abstract | Anhand einer Anzahl exemplarischer Bilder zum Thema "Darstellung der Geschlechter und der Geschlechterbeziehung in der Kunst von 1870-1930" wird versucht, die inhaltliche Aussagefaehigkeit von Kunstwerken im Museum vor Augen zu fuehren. Nach einer naeheren Begruendung des Themas werden Bilder, die nicht einem Museum zuzuordnen sind, vorgestellt, die "jene Aspekte der Geschlechterdifferenz und -beziehung" zeigen, die "neben und gegen die Normen gelebt, getraeumt, erlitten wurden". |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |