Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cachay, Klaus; Halle, Arne; Teubert, Hilke; Thiel, Ansgar |
---|---|
Titel | Verbundsysteme unter der Lupe. Zur Analyse von Kooperationsmodellen Schule-Leistungssport. Gefälligkeitsübersetzung: Spotlight on integrated systems. Analysis of models of cooperation between schools and competitive sports. |
Quelle | Aus: Gärtner, Simone (Hrsg.): Sport ist Spitze. "Netzwerk Talent NRW - Der Leistungssport in Nordrhein-Westfalen im Aufwind"; Reader zum Sportgespräch / 17. Internationaler Workshop am 27. und 28. Mai 2002 in Bochum im Rahmen des Landesprogramms: "Talentsuche und Talentförderung in Zusammenarbeit von Schule und Verein/ Verband" im Sportland Nordrhein-Westfalen. Aachen: Meyer & Meyer (2003) S. 164-178 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kind; Schule; Begabtenförderung; Unterrichtspraxis; Leistungssport; Sportunterricht; Verbundsystem; Kooperation; Modell; Berufsnachwuchs; Jugendlicher; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Diskussion um die Bedeutung der Nachwuchsförderung für den Leistungssport erlebte mehr als 10 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung eine Renaissance. In diesem Zusammenhang wurde immer stärker auf eine enge Verbindung zwischen Leistungssport und Schule als Voraussetzung für eine optimale Nachwuchsförderung hingewiesen. Die Autoren berichten vor diesem Hintergrund über ein von der Sportstiftung NRW gefördertes Forschungsprojekt, dessen Ziel es ist, ein Beratungsmodell für Verbundsysteme der Talentförderung im Leistungssport zu entwickeln. Dieses Modell soll für die konkrete Beratung vor Ort genutzt werden, um den Talentförderungseinrichtungen, den Schulen und den Vereinen und Verbänden die Chancen und Schwierigkeiten, die mit einer gekoppelten Talentförderung verbunden sind, zu verdeutlichen und ihnen konkrete Hilfen zu einer effektiveren Gestaltung von Verbundsystemen anzubieten. Im vorliegenden Aufsatz werden einige Aspekte des Forschungsprojekts vorgestellt. Den ersten Teil bildet eine Darstellung der theoretischen Grundüberlegungen zur Problematik einer Kopplung von Schule und Leistungssport. Um zu verdeutlichen, wie vielfältig die Kooperationsmodelle sind, die gegenwärtig in NRW unter dem Begriff "Verbundsysteme" vorzufinden sind, wird im zweiten Teil auf die Komplexität von Verbundsystemen eingegangen. Im Ausblick werden einige vorläufige Ergebnisse diskutiert. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/2 |