Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Brödel, Rainer (Hrsg.); Bremer, Helmut (Hrsg.); Chollet, Anke (Hrsg.); Hagemann, Ina-Marnie (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Begleitforschung in Lernkulturen. Dokumentation und vertiefende Analysen einer Forschungstagung. Gefälligkeitsübersetzung: Evaluation research in learning cultures. Proceedings and in-depth analyses of a research conference. |
Quelle | Münster: Waxmann (2003), 212 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1326-5 |
Schlagwörter | Evaluation; Teilnehmende Beobachtung; Wissenschaftliche Begleitung; Lernen; Lernkultur; Indikator; Region; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Konferenzschrift |
Abstract | "Gegenwärtig vollzieht sich eine Umstrukturierung der Weiterbildung zu einer gesellschaftlich geöffneten Sicht und einer plural ausgelegten Praxis des Erwachsenenlernens. Dieser vielschichtige Vorgang führt zur Wiederbelebung einer erwachsenenpädagogisch relevanten Projektforschung. Ein neuer Typus von prozessorientierter Begleitforschung bildet sich im Hinblick auf die Entwicklung innovativer Lernformen und Lernkulturen heraus. In diesem Band interessiert insbesondere die Rekonstruktion und Reflexion aktueller Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen, die sich auf die Region als Infrastruktur und Kultur des Lernens beziehen. Zu diesem Zweck führte an der Universität Münster ein Forschungsteam unter Leitung von Prof. Dr. Rainer Brödel eine Forschungs- und Expertentagung durch. Dies geschah in Kooperation und mit Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft für Betriebliche Weiterbildungsforschung e. V., Berlin. Dokumentiert werden zentrale Beiträge und Diskussionseinschätzungen sowie darüber hinausgehende Analysen zu den Vorgehensweisen, methodologischen Problemstellungen und Rollenanforderungen einer interaktions- und reflexionsorientierten Begleit- und Evaluationsforschung im Feld von Region, Erwachsenenlernen und Lernkulturentwicklung." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Rainer Brödel / Helmut Bremer: Lernen - Lernkultur - Region als Gegenstand von Begleitforschung (9-32); Ingeborg Bootz: Zum Projekt 'Tätigkeits- und Lernagenturen': Erfahrungen und Positionen zur Begleitforschung aus Vorgängerprojekten: (33-38); Matthias Trier: Begleitforschung zum Erwachsenenlernen: Balance zwischen Mitgestaltung und kritischer Distanz (39-49); Diskussion zum Vortrag (49-56); Rainer Brödel / Helmut Bremer / Anke Chollet / Ina-Marnie Hagemann: Intermediäres Handeln in der Region als Gegenstand von Begleitforschung (57-71); Diskussion zum Vortrag (71-78); Jana Rückert-John: Teilnehmende Beobachtung als Methode in der Begleitforschung von Netzwerken (79-89); Diskussion zum Vortrag (89-91); Dieter Gnahs: Indikatoren- und Messprobleme bei der Bestimmung derLernhaltigkeit von Regionen (92-106); Diskussion zum Vortrag (106-108); Ingrid Ambos: Das Konzept der wissenschaftlichen Begleitung des Bundesprogramms "Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken" (109-118); Diskussion zum Vortrag (118124); Ursula Wohlfärt / Heinz W. Hüser: Ein neues Modell fachlicher Begleitung. Unterstützung der NRW-Projekte des Bundesprogramms "Lernende Regionen" (125-128); Katrin Jutzi / Katrin Wöllert: Erfahrungen und Probleme mit Handlungsforschung am Beispiel der wissenschaftlichen Begleitung intermediärer Agenturen (129-143); Diskussion zum Vortrag (143-148); Wolfgang Hendrich: Ansätze interaktiver Evaluationsmethoden in der beruflichen Weiterbildung am Beispiel informell erworbener Kompetenzen (149-162); Diskussion zum Vortrag (162-164); Susanne Weber: Unübersichtlich, sprunghaft, riskant? Ein mehrdimensionales Prozessmodell für regionale Vernetzung (165-180); Anke Chollet / Ina-Marnie Hagemann: Begleitforschung: Zwischen Forschen und Beraten? (181-206); Rainer Brödel / Helmut Bremer / Anke Chollet / Ina-Marnie Hagemann: Zwischen-Bilanz und Perspektive (207-209). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |