Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die im ersten Teil des Heftes zusammengefasste Reihe "Parlons français" (S. 4 - 49) richtet sich an Schueler des Leistungskurses und zwar mit Ausschnitten aus der Hoerspielfassung von "L'Amante Anglaise" (Marguerite Duras) und einem Beitrag zur "civilisation quotidienne", einem Studiogespraech franzoesischer Journalisten zum Thema "Les Français et la classe politique". Schueler des Grundkurses sind die Adressaten der Sendungen "Réligion de France: La Bretagne" (Interviews, bretonische Musik, im Beiheft dazu Transkriptionen) und "Chansons d'Alain Souchon" ("Comédie"/"Quand je serai k. o."). Kurzformen (Sketch und Hoerspiel) koennen ab dem zweiten bzw. ab Ende des dritten Lehrjahres eingesetzt werden. Zu einzelnen Sendungen ("Le rock qui tue"; "Visite guidée"; "Lettres à un condamné"; "Le retour de Madame l'Inspecteur"; "Le pouvoir des nombres" koennen Arbeitsmaterialien beim WDR bezogen werden. Das Beiheft gibt dem Lehrer zu allen Sendungen eine kurze Inhaltsangabe und didaktisch-methodische Hinweise. Der zweite Teil des Heftes besteht aus der Reihe "Aimez-vous la chanson" (S. 49 - 58) und stellt ein didaktisches Konzept vor (Abweichen von strenger Einsprachigkeit), das es dem Fremdsprachenlehrer ermoeglicht, "chansons pop", aber auch traditionelle "chansons" schon ab dem zweiten bzw. dritten Lernjahr einzusetzen. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Parlons français. Aimez-vous la chanson? Schuljahr 1991/92. (Themenheft). 1991.
2696362
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)