Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoth, Jürgen H.
TitelLeere Worte.
Zum Problem des erlebnisarmen Sachunterrichts.
QuelleIn: Grundschule, 23 (1991) 5, S. 19-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterKompetenz; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Lerntheorie; Selbstständiges Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Erfahrungsorientiertes Lernen; Handlungsorientierung; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractDiskutiert werden Möglichkeiten der Schaffung offener dynamischer Lernsituationen im Unterricht, die dem Erlebens- und Erfahrungshorizont der Schüler verstärkt Rechnung tragen. Ausgehend von einem Negativbeispiel aus der Unterrichtspraxis wird deutlich gemacht, daß ein zielorientierter statischer Unterricht der falsche Weg ist. Offenes Lernen läßt sich nicht planen und im vorhinein strukturieren, es bezieht sich auch nicht bloß auf die Vermittlung bestimmter Fähigkeiten, sondern auf das Erreichen von Sach-, Sozial- und Selbstkompetenz. Dieses Lernziel wird aber nur erreicht, wenn es dem Lehrer gelingt, das gelernte Wissen mit den Erlebnissen und Erfahrungen der Schüler in Einklang zu bringen und zugleich Platz für Eigeninitiative und Experimente zu schaffen. Anhand eines positiven Unterrichtsbeispiels wird diese dynamische Unterrichtsstruktur anschaulich erläutert. (HIBS/Cas).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: