Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roth, Jürgen H. |
---|---|
Titel | Leere Worte. Zum Problem des erlebnisarmen Sachunterrichts. |
Quelle | In: Grundschule, 23 (1991) 5, S. 19-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Kompetenz; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Lerntheorie; Selbstständiges Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Erfahrungsorientiertes Lernen; Handlungsorientierung; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Didaktische Erörterung |
Abstract | Diskutiert werden Möglichkeiten der Schaffung offener dynamischer Lernsituationen im Unterricht, die dem Erlebens- und Erfahrungshorizont der Schüler verstärkt Rechnung tragen. Ausgehend von einem Negativbeispiel aus der Unterrichtspraxis wird deutlich gemacht, daß ein zielorientierter statischer Unterricht der falsche Weg ist. Offenes Lernen läßt sich nicht planen und im vorhinein strukturieren, es bezieht sich auch nicht bloß auf die Vermittlung bestimmter Fähigkeiten, sondern auf das Erreichen von Sach-, Sozial- und Selbstkompetenz. Dieses Lernziel wird aber nur erreicht, wenn es dem Lehrer gelingt, das gelernte Wissen mit den Erlebnissen und Erfahrungen der Schüler in Einklang zu bringen und zugleich Platz für Eigeninitiative und Experimente zu schaffen. Anhand eines positiven Unterrichtsbeispiels wird diese dynamische Unterrichtsstruktur anschaulich erläutert. (HIBS/Cas). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |