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Zu gegenwaertigen Anforderungen an das Hoerverstehen. In den alten und den neuen Bundeslaendern sowie Frankreich (Unter dem Aspekt der Einbeziehung unbekannter Lexik).
Betrachtet werden Lehrprogramme bzw. Rahmenrichtlinien der alten und der neuen Bundeslaender sowie Frankreichs im Hinblick auf Hoerverstehensziele beim Erlernen von Fremdsprachen. Die Autorin widmet sich zunaechst terminologischen Fragestellungen, stellt verschiedene Arten des Hoerverstehens vor, die in der Fachliteratur unterschiedlich benannt werden (z. B. Globalverstehen / Grobverstaendnis / hauptsinnerfassendes Hoeren / "compréhension globale"; detailliertes Hoeren / selektierendes Hoeren / "compréhension détaillée"), um sich im Anschluss den Zielen im Hoerverstehen des Anfangsunterrichts (Russisch, Englisch, Franzoesisch) und der Einbeziehung unbekannter Lexik in den neuen Bundeslaendern sowie in den alten (hier im Franzoesischunterricht) zu widmen und diese mit den Anforderungen franzoesischer, vom Ministère de l'Éducation herausgegebener Lehrprogramme zu vergleichen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0016-0989
Roessel, Brigitte: Zu gegenwaertigen Anforderungen an das Hoerverstehen. In den alten und den neuen Bundeslaendern sowie Frankreich (Unter dem Aspekt der Einbeziehung unbekannter Lexik). 1991.
2694575
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