Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeitz, Oskar
TitelNicht nur für das Leben lernen.
Schulisches Lernen in der Spannung zwischen Innovieren und Konservieren.
QuelleIn: Unterrichten, erziehen, 19 (2000) 5, S. 229-232Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-5916
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Persönlichkeitsbildung; Schule; Lernen; Didaktik; Lerninhalt; Deutschland
AbstractLernen heute basiert nach wie vor auf dem Niveau des Reiz-Reaktion- Lernens. Doch haben sich Bedingungen und Inhalte des Lernens geändert und es sind neue Methoden, die aktuelle Lernpsychologie und die verschiedenen Didaktiken auf der Basis neuer Medien dazugekommen. Anstatt Lernen unmittelbar den inhaltlich und methodisch veränderten Verhältnissen anzupassen plädiert der Autor dafür, gerade soziale und emotionale Aspekte des Lernens stärker zu berücksichtigen, Erziehungsprozesse zu befördern, Anstrengung, Arbeit und Leistung in kindgemäßer Weise zu betonen, Gemeinschaft und Toleranz in den Mittelpunkt schulischer Arbeit zu stellen. Er formuliert aktuelle Bedingungen und die daraus resultierenden Forderungen thesenartig: "1. Schule hat sich stärker auf Wesentliches zu besinnen: Bildung und Erziehung; 2. Schule hat heute verstärkt antimoderne, kompensierende Funktionen wahrzunehmen, ohne ihre Ausbildungsfunktion zu vernachlässigen; 2. Schule hat heute Inhalte emotionaler Stabilisierung, die Förderung eines positiven Selbstbildes, die Fähigkeit zu kritischer Reflexion und selbstbewußter Entscheidungen zu betonen; diese bilden wesentliche Grundlagen des Lernens und des Lernen-Wollens". (DIPF/Orig./Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichten, erziehen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: