Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBiewer, Gottfried
Titel"Inclusive Schools" - Die Erklärung von Salamanca und die internationale Integrationsdebatte.
QuelleIn: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 8 (2000) 4, S. 152-155Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-8394
SchlagwörterKultur; Schule; Integrative Schule; Erklärung; Inklusion; Definition; Entwicklung; Integration; Theorie; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Deutschland
AbstractIn der angelsächsischen Theoriediskussion zum Thema "Integration" fand ein Wechsel in den Begrifflichkeiten statt ( "Mainstreaming" - "Inclusion"). Bei diesem Wechsel geht es um mehr als um Begriffe. Beim Konzept von "inclusion" liegt die Betonung auf institutionellen Veränderungen. In diesem Beitrag informiert der Autor über das Konzept der "inclusive school". Er vergleicht die deutsch- und englischsprachige Integrationsdiskussion ("Integrative Schule" und "Inclusive School") und beleuchtet das "inclusion"-Konzept in der Abschlußerklärung der UNESCO-Konferenz von Salamanca. (BIL/Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: