Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Biewer, Gottfried |
---|---|
Titel | "Inclusive Schools" - Die Erklärung von Salamanca und die internationale Integrationsdebatte. |
Quelle | In: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 8 (2000) 4, S. 152-155 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-8394 |
Schlagwörter | Kultur; Schule; Integrative Schule; Erklärung; Inklusion; Definition; Entwicklung; Integration; Theorie; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Deutschland |
Abstract | In der angelsächsischen Theoriediskussion zum Thema "Integration" fand ein Wechsel in den Begrifflichkeiten statt ( "Mainstreaming" - "Inclusion"). Bei diesem Wechsel geht es um mehr als um Begriffe. Beim Konzept von "inclusion" liegt die Betonung auf institutionellen Veränderungen. In diesem Beitrag informiert der Autor über das Konzept der "inclusive school". Er vergleicht die deutsch- und englischsprachige Integrationsdiskussion ("Integrative Schule" und "Inclusive School") und beleuchtet das "inclusion"-Konzept in der Abschlußerklärung der UNESCO-Konferenz von Salamanca. (BIL/Kr). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2002_(CD) |