Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reissert, Reiner |
---|---|
Titel | Die Rolle der Studierenden im Verfahren der internen Evaluation. Mitwirkung und Wünsche der Studierenden aus der Sicht eines Beobachters. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, (2000) 3, S. 263-274Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X |
Schlagwörter | Evaluation; Kommunikation; Kompetenzerwerb; Übung; Lehre; Schlüsselqualifikation; Hochschullehrer; Lehrveranstaltung; Vorlesung; Grundstudium; Seminar; Studienorganisation; Studienverlauf; Studieninhalt; Bewertung; Defizit; Informationsbedarf; Kritik; Praxisbezug; Qualität; Student; Deutschland |
Abstract | Der Autor gibt einen Überblick über die Mitwirkung der Studierenden an der Evaluation der Lehre in ausgewählten Fakultäten norddeutscher Universitäten. Studenten sind Experten wenn es um Wissen und Lernerfolg geht, deshalb ist ihre aktive Teilnahme ein bedeutender Faktor bei der Evaluation und Entwicklung der Lehre. Gliederung des Artikels: Studierende sind Experten für das Lernen. - Mitwirkung der Studierenden im Verfahren. - Ergebnisse aus Evaluationen: Kritik und Wünsche der Studierenden (Gestaltung der Studieneingangsphase, Lehrveranstaltungen, Vorlesungen, Tutorien, Seminare, Übungen, Praktika, Schlüsselqualifikationen und Praxisbezug, Kommunikation von Lehrenden und Studierenden, Informationsvermittlung). (IHF/HoF). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |