Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fröhlich, Peter; Holland, Hans-Jürgen |
---|---|
Titel | MeTec - Planspiel für die Ingenieurausbildung. Studienbeginn innovativ und motivierend. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 41 (2000) 2, S. 29-30Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Planspiel; Maschinenbau; Ingenieurausbildung; Fachhochschule; Studium; Berufsbegleitendes Studium; Teilzeitstudium; Wiesbaden |
Abstract | Am Fachbereich Maschinenbau der FH Wiesbaden startete im September 1997 ein neuer berufsintegrierter Studiengang (BIS): Meister und Techniker aus dem Metallbereich können berufsbegleitend - also in einem Teilzeitstudium - in 8 Semestern ihr Maschinenbaudiplom erwerben. Gemeinsam mit mehreren Professoren, Dozenten und Tutoren startete das Studium in Form eines geschlossenen viertägigen Blockseminars außerhalb der Hochschule mit einem neu konzipierten Maschinenbau-Planspiel. Von Interesse für die Lehre sind bei dem Planspielkonzept vor allem die teamorientierten Aspekte sowie die Motivation durch Wettbewerb und das Prinzip "Learning by Doing". Recherchen bezüglich existierender Planbeispiele für den Maschinenbaubereich zeigten, dass es nichts Geeignetes auf dem Markt gibt. Deshalb wurde MeTec von einem Team von Professoren, Studenten und Mitarbeitern der FH Wiesbaden völlig neu entwickelt. Die Autoren erläutern die Ziele des Planspiels, Konzept, Umfang und Organisationsform und blicken auf bisherige Erfahrungen und Ergebnisse. (HoF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |