Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCzerwanski, Annette
TitelBlick über den Zaun: Neue Lehr- und Lernformen im Ausland.
QuelleAus: Erster Kongress des Forum Bildung am 14. und 15. Juli 2000 in Berlin. Bonn: Forum Bildung (2000) S. 812-822Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsmanagement; Schule; Schulaufsicht; Lehrerfortbildung; Lernen; Lernkultur; Lehren; Modellversuch; Personalentwicklung; Internationaler Vergleich; Innovation; Deutschland; Kanada
AbstractDie Autorin will mit ihrem Blick ins Ausland die Rahmenbedingungen beleuchten, unter denen eine neue Lernkultur entstehen kann. Gewählt hat sie das kanadische Beispiel des Durham Board of Education, weil es besonders anschaulich und konsequent ist. Die kanadischen Erfahrungen werden nach einer kurzen Vorstellung des Durham Board und der dortigen Lehr- und Lernformen zu zwei zentralen Strategien des Wandels gebündelt. Diese sind 1) Systemisches Denken und Handeln: Einbindung der Schulleitung, Schulaufsicht und der Partner vor Ort. 2) Personalentwicklungsstrategie: Systematische Lehrerfortbildung in Teams. Danach diskutiert die Autorin die Frage, was wir in Deutschland daraus lernen können. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: