Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Czerwanski, Annette |
---|---|
Titel | Blick über den Zaun: Neue Lehr- und Lernformen im Ausland. |
Quelle | Aus: Erster Kongress des Forum Bildung am 14. und 15. Juli 2000 in Berlin. Bonn: Forum Bildung (2000) S. 812-822 |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsmanagement; Schule; Schulaufsicht; Lehrerfortbildung; Lernen; Lernkultur; Lehren; Modellversuch; Personalentwicklung; Internationaler Vergleich; Innovation; Deutschland; Kanada |
Abstract | Die Autorin will mit ihrem Blick ins Ausland die Rahmenbedingungen beleuchten, unter denen eine neue Lernkultur entstehen kann. Gewählt hat sie das kanadische Beispiel des Durham Board of Education, weil es besonders anschaulich und konsequent ist. Die kanadischen Erfahrungen werden nach einer kurzen Vorstellung des Durham Board und der dortigen Lehr- und Lernformen zu zwei zentralen Strategien des Wandels gebündelt. Diese sind 1) Systemisches Denken und Handeln: Einbindung der Schulleitung, Schulaufsicht und der Partner vor Ort. 2) Personalentwicklungsstrategie: Systematische Lehrerfortbildung in Teams. Danach diskutiert die Autorin die Frage, was wir in Deutschland daraus lernen können. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |