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Autor/inn/enRappenglück, Stefan; Stegmann, Bernd
Sonst. PersonenThiele, Jan (Mitarb.)
Titel"Europa neu gestalten".
Die Europäische Union zwischen Vertiefung und Erweiterung. Zur kognitiven Autonomie in pluralistischen Gesellschaftssystemen. Entwurf einer konstruktivistischen Denkerziehung. 4., neu bearb. u. aktual. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: Re-designing Europe. The European Union between deepening and enlargement.
QuelleMünchen: Forschungsgruppe Jugend u. Europa (2000), 300 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien der Forschungsgruppe Jugend und Europa. 5
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-933456-02-9
SchlagwörterRollenspiel; Jugend; Methodik; Planspiel; Unterrichtsmaterial; Europapolitik; Europäische Identität; Europäische Integration; Politische Bildung; Europäische Union
AbstractDas Planspiel "Europa neu gestalten - Die Europäische Union zwischen Vertiefung und Erweiterung" gibt Mittlerinnen und Mittlern der politischen Bildung Methoden und Materialien an die Hand, mit denen die Perspektiven und Herausforderungen einer Erweiterung der Europäischen Union, aber auch die Frage der Vertiefung behandelt werden können. Im Mittelpunkt der methodischen Angebote steht ein umfangreiches Planspiel. Der erfahrungsorientierte Ansatz des Planspiels in der politischen Bildung ist besonders gut geeignet, komplexe Entscheidungsstrukturen und Interessen für die Beteiligten transparenter werden zu lassen. Die Spielerinnen und Spieler agieren im Rahmen des Planspieles als politische Akteure ... und können durch die eigene Rollengestaltung die Prozesse und einzelnen Problembereiche nachvollziehen. Sie entwickeln dadurch ein besseres Verständnis für politische Abläufe innerhalb der Europäischen Union. Europäische Herausforderungen werden für die Teilnehmer auf einer sehr persönlichen Ebene erfahrbar. Die vorliegende, vierte Auflage zeigt den enormen Bedarf an entsprechenden didaktischen Angeboten. Sie berücksichtigt im Informationsteil die Diskussion um die Erweiterung der Europäischen Union nach dem Gipfel in Helsinki im Dezember 1999 und greift im didaktischen Teil die Beitrittsoptionen der südosteuropäischen Staaten sowie der Türkei auf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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