Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Duismann, Gerhard H. (Hrsg.); u.a. |
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Titel | Arbeitsorientierte Bildung zweitausendzehn. Szenarien zur Entwicklung technischer, ökonomischer und haushaltsbezogener Allgemeinbildung in den Schulen der Bundesrepublik Deutschland. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1995), VII, 208 S. |
Reihe | Beiträge zur Arbeitslehre. 14 |
Beigaben | Literaturangaben 200; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87116-338-4 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Methode; Bildungsreform; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Didaktik; Unterricht; Arbeitserziehung; Arbeitslehre; Arbeit; Schlüsselqualifikation; Berufspädagogik; Kontinuität; Prognose; Technik; Deutschland |
Abstract | Im ersten Teil des Buches wird ein Szenarium vorgestellt, mit dem alle möglichen Entwicklungen einer arbeitsorientierten Bildung bis zum Jahre 2010 "eingefangen" werden können. Dieses Modell soll eine Hilfe bei der gezielten Mitarbeit an der Zukunftsgestaltung sein. Im zweiten Teil werden Ergebnisse von Expertenrunden zu Grundfragen der Entwicklung arbeitsorientierter Bildung dargestellt und wichtige Beiträge zu Einzelfragen zukünftiger Qualifikationsanforderungen, Perspektiven des Beschäftigungssystems und der länderspezifischen Gestaltung der Arbeitslehre zusammengestellt. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |