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Sonst. PersonenIssing, Ludwig J. (Hrsg.); Klimsa, Paul (Hrsg.)
TitelInformation und Lernen mit Multimedia.
QuelleWeinheim: Beltz, Psychologie-Verl.-Union (1995), XIX, 494 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-621-27306-9
SchlagwörterZukunftsperspektive; Psychologie; Medieneinsatz; Medienwirkungsforschung; Multimedia; Bildungssystem; Bildungsangebot; Schule; Interaktion; Lernen; Didaktik; Selbst gesteuertes Lernen; Medientechnik; Medienberuf; Betriebliche Weiterbildung; Fernunterricht; Auswirkung; Internet
AbstractDer Band bietet eine wissenschaftlich fundierte Grundlage und Ausgangsbasis für die künftige Entwicklung, Gestaltung und Verwendung und kritische Analyse von Multimedia. Er ist in vier Teile gegliedert: Teil 1 befasst sich mit den Grundlagen. Der Begriff Multimedia wird definiert und aus der Perspektive der Didaktik skizziert. Die wichtigsten Grundlagen der Multimediatechnik werden erklärt und die bisherige Entwicklung von Mehrmediensystemen zu Multimedia systematisch mit Bezügen zu den jeweiligen theoretischen Konzepten kritisch dargestellt. Teil 2 enthält Beiträge, die sich mit Fragen des Lernens und multimedialen Anwendungen beschäftigen. Es wird ein Überblick über Hypertext und Hypermedia gegeben, die Konzepte Situiertes Lernen, Adaptierbarkeit und Interaktivität vorgestellt und auf die Rolle von Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess eingegangen. Teilgebiete wie Wissenserwerb mit Diagrammen, Texten und Abbildern sowie instruktionstheoretische Aspekte zur Gestaltung von multimedialen Lernumgebungen werden diskutiert. Teil 3 hat die Entwicklung, Anwendung und Evaluation zum Gegenstand. Neben theoretischen Grundlagen des Instruktionsdesigns werden Multimediawerkzeuge analysiert und über die praktische Nutzung von Multimedia in Datennetzen (Internet), in der Schule, im Fernunterricht und in der betrieblichen Weiterbildung berichtet. Im abschliessenden Teil werden mögliche Entwicklungsperspektiven der Multimediatechnik aufgezeigt (Virtual-Reality-Systeme und deren Anwendungen in Lehre und Forschung), über Studien- bzw. Ausbildungsangebote im Multimediabereich informiert und die Frage nach den Konsequenzen von Multimedia für das Bildungswesen gestellt. (BIBB2) Forschungsmethode: deskriptive Studie.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
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