Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blossfeld, Hans-Peter |
---|---|
Titel | Different systems of vocational training and transition from school to career. The German dual system in cross-national comparison. Gefälligkeitsübersetzung: Verschiedene Berufsbildungssysteme und der Übergang von der Schule zur Karriere. Das deutsche duale System im internationalen Vergleich. |
Quelle | Aus: The determinants of transitions in youth. Papers from the conference, Barcelona, 20-21 September 1993. Berlin (1994) S. 26-36 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag; Graue Literatur |
Schlagwörter | Bildungsexpansion; Ausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Berufschance; Duales Ausbildungssystem; Internationaler Vergleich; Konferenzschrift; Auszubildender; Jugendlicher; Deutschland; Europa; Nordamerika; USA; Westeuropa |
Abstract | Der Autor vergleicht das duale System der Berufsbildung in der Bundesrepublik Deutschland mit anderen Ausbildungssystemen in westeuropäischen Ländern und in den Vereinigten Staaten. Er arbeitet hierzu die Vor- und Nachteile des deutschen Systems beim Übergang von der Schule in den Arbeitsmarkt und bei der beruflichen Mobilität in modernen Gesellschaften heraus. Er zeigt zudem, wie sich die Strukturen und Erträge im Zuge der Bildungsexpansion gewandelt haben. Im Ergebnis unterscheiden sich die untersuchten Länder erheblich darin, wie die tertiären Bildungssysteme den Zugang zur Beschäftigung in vorteilhaften Klassenpositionen formen. Das starke Wachstum im Bereich der Berufsbildung ist in vielen Ländern Europas das markanteste Element des Wandels, den die Bildungssysteme in den letzten Jahrzehnten erfahren haben. Zudem wurde die Expansion auf dem tertiären Niveau auch durch verschiedene institutionelle Reformen bewältigt, die - wie der Beitrag näher zeigt - unterschiedliche Konsequenzen für die Stratifikation der Berufsausbildung und die Arbeitsmarktperspektiven junger Menschen haben. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/3 |