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Autor/inKrall, Hannes
TitelUnternehmen "Schule" - oder wie man Bildung nicht zu Markte tragen soll....
QuelleAus: Team teaching. Zwischen Reparatur-Pädagogik und neuer Lehrer-Rolle. Wien u.a.: Jugend & Volk (1994) 18 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulheft. 73
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-224-19399-9
SchlagwörterAutonomie; Bildungsreform; Schule; Marktorientierung; Unternehmen; Organisationsentwicklung; Dezentralisierung; Mitspracherecht; England; Österreich
AbstractHannes Krall setzt sich mit konkreten Vorschlägen zur Umsetzung eines marktorientierten Schulwesens auseinander. Als Grundlagen seiner Analyse dienen Erfahrungen und Prognosen im Zusammenhang mit dem marktorientierten englischen Reformmodell und eine vom BMUK in Österreich in Auftrag gegebene Studie zum Thema "Organisationsentwicklungskonzept zum Ausbau der Dezentralisation, Autonomie und der Mitbestimmungsmöglichkeiten an den Schulen" (G. Friedrich, Wien 1992). Den besprochenen Modellen einer verstärkten Marktorientierung scheinen folgende Annahmen zugrunde zu liegen: 1) Mit der Überprüfbarkeit der Zielbeschreibungen durch den Staat gemeinsam mit der Möglichkeit der Kunden (Eltern), mittels freier Schulwahl über die Zielerreichung zu urteilen, wird sowohl dem nationalen als auch dem individuellen Bildungsinteresse am ehesten entsprochen. 2) Es gibt eine relativ homogene Klientel von "Bildungskonsumenten" bezüglich Lernvoraussetzungen, freie Schulwahl, Mobilität usw. 3) Mit einer streng "betriebswirtschaftlichen Unternehmensführung" von Schulen werden sowohl pädagogische als auch betriebswirtschaftliche Interessen optimal berücksichtigt. Abschließend spricht der Autor einige Problembereiche an: in einem marktorientierten Schulsystem würde pädagogisches Handeln möglicherweise nach dem "Verkaufswert" bemessen. Die freie Schulwahl sagt nichts über die Grundlage dieser Entscheidungsfindung aus. "Leistungsstarke" Schulen könnten durch das "Elternwahlrecht" mit einer starken Nachfrage konfrontiert werden und einen Selektionsmechanismus erfinden müssen.
Erfasst vonBundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten
Update2000_(CD)
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