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Autor/inn/enStock, Eberhard; Hollmach, Uwe
TitelZur phonetischen Basis des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache.
QuelleAus: Werkstattberichte. 2 - 39. Muenchen: Goethe-Inst. (1994) S. 29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterLehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Dialekt; Fonetik; Sprachnorm; Fremdsprachenunterricht
AbstractDer Lehrer hat im Fremdsprachenunterricht vor allem im Bereich der Aussprache Vorbildfunktion; so wird sich eine Diskussion ueber die phonetische Basis des Unterrichts vor allem auf die Lehrerausbildung beziehen. Es erhebt sich die Frage, ob regiolektale Varianten in den Unterricht Deutsch als Fremdsprache mit einzubeziehen sind. Die Verfasser eroertern das Fuer und Wider, um sich dann mit den Siebsschen Normen der Hoch- und Buehnensprache auseinanderzusetzen. Die Untersuchung zur Akzeptanz regiolektaler Ausspracheformen bei deutschen Muttersprachlern, welche auf den Ergebnissen sozio-phonetischer Teste aufbaut, koennte - nach weiteren Bestaetigungen, dass letztlich die Sprachgemeinschaften Normen entwickeln - zu Konsequenzen fuer den Unterricht fuehren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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