Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Orlovius-Wessely, Anita |
---|---|
Institution | Thomas Morus-Akademie (Bensberg) |
Titel | Viel gereist und nichts gelernt? Wirkungen von Auslandsreisen bei Jugendlichen. Vorstudie. Gefälligkeitsübersetzung: Widely traveled but nothing learnt? : effects of foreign travels on adolescents; preliminary study. |
Quelle | Bensberg: Thomas-Morus-Akad. , 80 S. |
Beigaben | Anhang 5; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Bildungsziel; Kultur; Forschung; Methode; Begriff; Persönlichkeit; Lernen; Reise; Tourismus; Freizeitpädagogik; Jugendaustausch; Entwicklung; Jugendlicher; Ausland |
Abstract | Immer mehr Jugendliche schließen sich touristischen Angeboten an, während die pädagogisch orientierten Angebote der Jugendaustausch- und Begegnungsorganisationen bei Jugendlichen an Attraktivität verlieren. Anhand bisheriger sozialwissenschaftlicher Studien im Rahmen der Tourismus-, Reise- und Austauschforschung wird nach den unterschiedlichen Wirkungen von Auslandsreisen auf die persönliche Entwicklung von Jugendlichen sowie auf deren Auseinandersetzung mit den gegenwärtigen gesellschaftlichen Anforderungen gefragt. Dazu werden "Jugend" und "Lernen" begrifflich bestimmt. Der Wirkungswandel von Auslandsreisen "von der Erfahrung der Fremde zur Internationalität" wird nachgezogen. Konkrete Lernsituationen und Reisenachwirkungen werden benannt. Insgesamt verhindern die rein touristischen Vergnügungselemente das kommunikativ errungene Verständnis für fremde Kulturen. Den bisherigen kritisierten Forschungsmethoden bezüglich Auslandsreisen und internationalen Austausch- und Begegnungsprogrammen wird ein alternatives Untersuchungsdesign gegenübergestellt. (prf). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |