Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Denner, Liselotte |
---|---|
Titel | Was nützt schulinterne Gruppenberatung? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. |
Quelle | In: Jahrbuch für Lehrerforschung und Bildungsarbeit, (2002) 3, S. 39-58 |
Beigaben | Literaturangaben 21; Tabellen 3; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1619-8972 |
Schlagwörter | Kompetenz; Beratung; Supervision; Schulinterne Lehrerfortbildung; Lernprozess; Unterrichtserfolg; Berufsethos; Effizienz; Gruppe (Soz); Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung an Grund- und Hauptschulen ... belegen, dass es sich bei der schulinternen Gruppenberatung in den Varianten Supervision und Fallbesprechung um ein wirksames Konzept der Fortbildung von Lehrern und Lehrerinnen handelt. Wirkungen werden im Erleben und Handeln der beteiligten Personen und in den Systemen Klasse, Kollegium und Schule sichtbar. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |