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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Raumvorstellungsvermoegen gilt in der mathematikdidaktischen Diskussion als wichtige zu foerdernde Faehigkeit. Innerhalb dieses Konstrukts sind es vor allem raeumliche Beziehungen, die sich bei Kindern schon fruehzeitig entwickeln und entsprechend foerdern lassen. Allerdings kann dazu derzeit nicht auf eine paedagogisch-psychologisch relevante Einteilung sich entwickelnder Strategien zurueckgegriffen werden. In diesem Artikel stellen wir ein 7 + 1-Phasenmodell von sich entwickelnden Problemloesestrategien vor, das durch den Einsatz raeumlich-geometrischen Materials in einer Problemloeseumgebung gewonnen wurde. Die empirischen Daten entstammen einer Zufallsstichprobe von 60 Schuelerinnen und Schuelern der 7. Realschulklasse. Das Modell legt nahe, dass auf der Grundlage physikalischer Handlungsmodelle selbstorganisierte Lernprozesse zu beobachten sind, in denen sich Phasen zunehmend adaequater Beruecksichtigung von Komplexitaet bei den Objektmerkmalen, ihren Relationen und ihrer Dimensionalitaet differenzieren.
Erfasst von
FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update
2000_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0173-5322
Pospeschill, Markus; Reiss, Christina: Phasenmodell sich entwickelnder Problemloesestrategien bei raeumlich-geometrischem Material. Heinrich Besuden zum 75. Geburtstag gewidmet. 1999.
2422541
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