Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rolff, Hans-Günter |
---|---|
Titel | Lehrerbeurteilung und Qualitätsentwicklung. Lehrerbeurteilung als Politikum. |
Quelle | In: Journal für Schulentwicklung, 3 (1999) 1, S. 6-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-2624 |
Schlagwörter | Evaluation; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrerbeurteilung; Unterrichtsbeurteilung; Personalentwicklung; QUESS (Qualitätsentwicklung und -sicherung von Schule); Deutschland |
Abstract | Eine auf Qualitätsverbesserung abzielende Schulentwicklung muss mindestens fünf Felder miteinbeziehen: Unterricht, Lebensraum Klasse und Schule, Umfeldbeziehungen, Schulmanagement und Personalentwicklung. Der Beitrag erläutert die besondere Bedeutung der Personalentwicklung als Schlüsselstrategie und skizziert eine Reihe damit verbundener Problemfelder. Im Folgenden werden die besondere Problematik der Personalbeurteilung durch die Schulleitung und notwendige Voraussetzungen für die Lehrerbeurteilung behandelt. |
Erfasst von | Bundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten |
Update | 2000_(CD) |