Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pospiech, Gesche |
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Titel | Ein neuer Lehrgang fuer Quantenphysik in der Lehrerausbildung. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1998 (1999), S. 280-282 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-280-X |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Didaktik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsvorschlag; Wissenschaftsphilosophie; Erkenntnistheorie; Indeterminismus (Phys); Physikunterricht; Quantenmechanik; Quantenphysik; Quantentheorie; Schrödinger-Gleichung; Philosophie |
Abstract | Folgender Ausschnitt des Beitrags soll einen Ueberblick geben: "Die Quantenphysik wird apostrophiert als eine Revolution in unserem Denken ueber Physik, und Heisenberg bezeichnete sie als die groesste geistesgeschichtliche Errungenschaft unseres Jahrhunderts. Daher sollte die Quantenphysik in jedem Falle zum Kanon einer allgemeinbildenden Schule gehoeren. Im Hinblick auf die Lehrer, die die "zukuenftigen Laien" ausbilden sollen, ist es wichtig, dass sie nicht nur die physikalischen Aspekte der Quantentheorie, sondern konstitutiv auch ihre philosophische Bedeutung kennenlernen." Der Lehrgang ist aus folgenden Modulen aufgebaut: "Vorbereitender Abschnitt" (beschaeftigt sich mit den begrifflichen Schwierigkeiten und den fundamentalen Unterschieden der Quantenphysik zur klassischen Physik); "Philosophische Aspekte"; "Grundbegriffe"; "EPR-Gedankenexperiment"; "der Messprozess und die Rolle der Information"; "Bell'sche Ungleichung"; "Technologische Perspektiven"; "Atomphysik und Wechselwirkung Licht-Materie". Die erkenntnistheoretischen und philosophischen Fragestellungen werden relativ ausfuehrlich behandelt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2000_(CD) |