Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bonnet, Andreas |
---|---|
Titel | "Can I have Klebeband?" Handlungsorientierung des bilingualen Unterrichts im Fach Chemie. |
Quelle | In: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 33 (1998) 4, S. 122-129 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0013-8185 |
Schlagwörter | Sinn; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Lernen; Handlungsorientierung; Situativer Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsversuch; Didaktisches Material; Alaunkristall; Chemieunterricht; Sprachfertigkeit; Bilingualer Unterricht; Englischunterricht; Didaktische Erörterung; Diskussion |
Abstract | Der folgende Aufsatz ist der Auftakt einer Reihe von drei Artikeln, die sich mit der Frage beschäftigen, inwieweit es sinnvoll ist, sprachliches und naturwissenschaftliches Lernen zusammenzuführen. Zum einen diskutiert diese Artikelreihe exemplarisch Grundprobleme bilingualen Unterrichts, zum anderen geht es auch darum, die spezifischen Bedingungen eines bilingualen Unterrichts im Fach Chemie zu verdeutlichen. Letzteres wird exemplifiziert an einem Unterrichtsversuch zur Herstellung eines Alaunkristalls durch die Schüler und Schülerinnen. Als Ergebnis wirs festgestellt: "BU Chemie birgt ein enormes Potential der Handlungsorientierung und bettet das sprachliche Lernen in authentische Kommunikationsanlässe ein." ( HeLP/ Pas). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |