Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sefrin-Weis, Heike |
---|---|
Titel | Ovid für Kinder. Ein fächerübergreifendes Projekt zur antiken Mythologie in einer 5. Klasse. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 41 (1998) 1, S. 42-59 |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Rezeption; Schule; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Gymnasium; Schüler; Lernen; Handlungsorientierung; Anfangsunterricht; Offener Unterricht; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Dramatisierung; Grammatikunterricht; Lektüre; Motiv (Lit); Sprachunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Englischunterricht; Alltagsgeschichte; Kulturgeschichte; Römische Geschichte; Verantwortung; Religionsunterricht; Mythologie; Darstellendes Spiel; Theater; Lebenswelt; Szenische Interpretation; Verwandlung |
Abstract | Im vorgestellten zweiteiligen Projekt haben sich die Lateinschüler und -schülerinnen der 5. Klasse mehrere Wochen lang intensiv mit Stoffen aus Ovids "Metamorphosen" beschäftigt. Zunächst dominierten dabei die Inhalte. Die Kinder lernten Motive und Gedanken kennen, denen sie im Laufe ihres Lebens wahrscheinlich immer wieder begegnen werden, weil sie zum europäischen Kulturgut gehören. Sie erarbeiteten sich ein Stück lateinischer Lebenswelt, das sie in ihren eigenen Erfahrungshorizont integrieren konnten. Durch die fächerübergreifende Anlage mit variierendem Zugang zur Inhaltsaneignung konnten sie die Bedeutung der antiken Ideen über den Rahmen der lateinischen Welt hinaus erleben. Dadurch erfuhr das Fach Latein eine Horizonterweiterung aus der Sicht der Kinder. (Autorin). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |