Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meier, Urs |
---|---|
Titel | Brücken bauen als Lernförderung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufsbildung, 122 (1997) 6/7, S. 10-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0378-7664; 1422-3058 |
Schlagwörter | Förderung; Lernen; Lernschwierigkeit; Didaktik; Berufsschule; Benachteiligter Jugendlicher; Schweiz |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit den Möglichkeiten und Grenzen der Lernförderung von leistungsschwächeren Schülern an der Berufsschule. Es wird ein Einblick in die DELV-Methode (Das Eigene Lernen Verstehen) gegeben und die pädagogische Haltung, die dahintersteht. Das von Büchel, Professor für Sonderpädagogik an der Universität Genf, entwickelte DELV-Programm basiert auf dem Lernen durch Einsicht und auf dem Lernen durch Selbsterfahrung. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |