Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kehren, Wolfgang; Weyand, Renate |
---|---|
Titel | Eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit für die S II am Beispiel "Molekulare Genetik und ihre gesellschaftlichen Konsequenzen". |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 50 (1997) 8, S. 497-501 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Methodik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Gentechnologie; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Politische Bildung |
Abstract | Die Diskussion über Gentechnik wird außer im naturwissenschaftlichen Fachrahmen sehr viel stärker unter sozialwissenschaftlichen und ethischen Aspekten geführt. Ausgehend vom Modell der Enquete-Kommission des Bundestages zur Gentechnik wurde ein Versuch unternommen, diese interdisziplinäre Arbeitsweise auf Unterrichtssituationen zu übertragen. Dabei wurden Leistungskurse in Biologie und Sozialwissenschaften über einen längeren Zeitraum phasenweise organisatorisch zusammengeführt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |