Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schelten, Andreas |
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Titel | Aspekte des Bildungsauftrages der Berufsschule. Ein Beitrag zu einer modernen Theorie der Berufsschule. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 51 (1997) 5, S. 601-615Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Bildungsauftrag; Bildungsinhalt; Kompetenz; Wissen; Selbstständigkeit; Lernen; Arbeitswelt; Berufsausbildung; Beruf; Schlüsselqualifikation; Berufsschule; Betriebliche Berufsausbildung; Erwachsenenbildung; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt zusammenfassend fest, daß die Theorie der beruflichen Bildung fehlt, die ihre Bildungsaufgaben genauer bestimmt. Berufspraktische Ausbildung im Betrieb und berufstheoretische Ausbildung in der Berufschule überlappen sich. Es besteht eine Konvergenz der Bildungsinhalte und -formen zwischen Berufsschule und Betrieb. Zu den Anforderungen der modernen Arbeitswelt gehört, "daß der zukünftige Mitarbeiter das wechselseitige Beziehungsdreieck zwischen Technik, Qualifikation und Arbeitsorganisation gestalterisch selbst mit ausfüllt." In der Berufsschule befinden sich heute junge Erwachsene, die ein "selbstbestimmtes, selbstverantwortetes, anwendungsgerechtes und sinnhaftes Lernen erwarten." Ziel ist vor allem die Herausbildung von Berufskompetenz ( Methodenkompetenz, Personalkompetenz, Sozialkompetenz). Damit sind letztendlich Schlüsselqualifikationen angesprochen. Die im Beitrag vorliegenden theoretischen Überlegungen zu einer Berufsschule beziehen sich allein auf den berufsbezogenen Unterricht, nicht auf allgemeinbildende Fächer. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |