Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koch-Priewe, Barbara; Latta-Büscher, Sigrid |
---|---|
Institution | Niedersächsisches Landesinstitut für Fortbildung und Weiterbildung im Schulwesen und Medienpädagogik (Hildesheim) |
Titel | Methoden, Modelle, Mut. Herausforderungen und Qualitätsmerkmale einer Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer. |
Quelle | Hildesheim: NLI (1997), 107 S. |
Reihe | NLI-Berichte. 60 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Frau; Lehrerin; Lehrerfortbildung; Didaktik; Methodik; Kursprogramm; Kursleiter; Qualität; Niedersachsen |
Abstract | Der Bericht entstand aus Erfahrungen des NLI mit der Lehrerfortbildung in geschlechtshomogenen Gruppen, zunächst mit Lehrerinnen; es wurde auch ein Kurs "Frauen leiten Kurse" durchgeführt. Die Autorinnen stellen das entsprechende Kurskonzept vor. Das erste Kapitel "greift zwei Aspekte didaktischer Überlegungen auf. Sie richten sich zu einem auf die Theorie einer allgemeinen Didaktik und Methodik. Zum anderen wird die Bedeutung einer geschlechtsbewußten Fortbildung skizziert." Das zweite Kapitel "Von 'weiblichen Bedürfnissen' in Lehr- und Lernprozessen zu allgemeindidaktischen Überlegungen'" stellt ... die Entstehung eines Kurskonzeptes vor.... Im Anschluß daran wird die gefundene Lösung für die Übertragung der Konzeptionskriterien in eine subjektorientierte Kursarbeit mit einigen Beispielen vorgestellt.... [Das dritte Kapitel] gibt weitere Anregungen für die konkrete Kursgestaltung. Sie sind ausgerichtet auf die Begegnung der Lehrerinnen und Lehrer, die sich zur Bearbeitung eines Themas zusammenfinden" (Arbeitsklima schaffen, Mitwirkung möglichst vieler Teilnehmer). (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |