Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKoch-Priewe, Barbara; Latta-Büscher, Sigrid
InstitutionNiedersächsisches Landesinstitut für Fortbildung und Weiterbildung im Schulwesen und Medienpädagogik (Hildesheim)
TitelMethoden, Modelle, Mut.
Herausforderungen und Qualitätsmerkmale einer Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer.
QuelleHildesheim: NLI (1997), 107 S.Verfügbarkeit 
ReiheNLI-Berichte. 60
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterFrau; Lehrerin; Lehrerfortbildung; Didaktik; Methodik; Kursprogramm; Kursleiter; Qualität; Niedersachsen
AbstractDer Bericht entstand aus Erfahrungen des NLI mit der Lehrerfortbildung in geschlechtshomogenen Gruppen, zunächst mit Lehrerinnen; es wurde auch ein Kurs "Frauen leiten Kurse" durchgeführt. Die Autorinnen stellen das entsprechende Kurskonzept vor. Das erste Kapitel "greift zwei Aspekte didaktischer Überlegungen auf. Sie richten sich zu einem auf die Theorie einer allgemeinen Didaktik und Methodik. Zum anderen wird die Bedeutung einer geschlechtsbewußten Fortbildung skizziert." Das zweite Kapitel "Von 'weiblichen Bedürfnissen' in Lehr- und Lernprozessen zu allgemeindidaktischen Überlegungen'" stellt ... die Entstehung eines Kurskonzeptes vor.... Im Anschluß daran wird die gefundene Lösung für die Übertragung der Konzeptionskriterien in eine subjektorientierte Kursarbeit mit einigen Beispielen vorgestellt.... [Das dritte Kapitel] gibt weitere Anregungen für die konkrete Kursgestaltung. Sie sind ausgerichtet auf die Begegnung der Lehrerinnen und Lehrer, die sich zur Bearbeitung eines Themas zusammenfinden" (Arbeitsklima schaffen, Mitwirkung möglichst vieler Teilnehmer). (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: