Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Goeudevert, Daniel (Hrsg.); Gruschka, Andreas (Hrsg.) |
---|---|
Institution | CAMPUS-Projektgesellschaft (Dortmund) |
Titel | Campus Dortmund. Duale Grande Ecole. Modell einer Grand Ecole für Management. Paralleltitel: Dual Grande Ecole. Model of a Grande Ecole of Management = Grande Ecole Duale. Modele d une Grande Ecole du Management. |
Quelle | Wetzlar: Büchse der Pandora (1997), 158 S. |
Beigaben | Grafiken |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88178-096-3 |
Schlagwörter | Prüfungsordnung; Aufnahmeprüfung; Interkulturelle Bildung; Projektmethode; Elite; Internationale Zusammenarbeit; Ausbildung; Manager; Studium; Hochschulforschung; Europäische Hochschulkooperation; Hochschulleitung; Hochschulreform; Hochschulverwaltung; Internationale Hochschulkooperation; Studiengebühren; Studienordnung; Hochschulzulassung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Dualer Studiengang; Hochschulprüfung; Studienstruktur; Internationaler Studiengang; Studieninhalt; Hochschule; Weiterbildung; Einheit; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland; Dortmund; Europa; Frankreich; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Begriff "Duale Grande Ecole" steht für ein deutsch-französisches Konzept der Managerausbildung. Es besitzt Modellcharakter für ganz Europa, vereint es doch den Grundgedanken dualer Berufsausbildung deutschen Typs mit der Tradition berufsbezogener Eliteausbildung französischer Grandes Ecoles. Mit der "Dualen Grande Ecole" eröffnet sich die Chance wirklicher Integration von Theorie und Praxis. Künftige Manager lernen von Studienbeginn an konkrete Probleme von Unternehmen und Alltagspraxis des Managements kennen. Dabei werden sie von Theoretikern und Praktikern begleitet. Ziel dieser Art von Aus- und Weiterbildung ist nicht nur die Wahrnehmung von Führungsaufgaben in einzelnen Unternehmen. Es soll gleichermaßen Handlungsfähigkeit in internationalen Wirtschaftsbeziehungen erreicht und gesamtgesellschaftliche Verantwortung des Managements entwickelt werden. Gliederung: I. Der innovative Charakter der Management-Schule II. Aufbau und Inhalte des Studiums an der Grande Ecole III. Der organisatorische Rahmen IV. Zusammenfassende Darstellung von Organisation und Struktur der Ausbildung V. Anhang 1. Projektbeispiele VI. Anhang 2. Entwurf einer Studien- und Prüfungsordnung. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |