Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Florian |
---|---|
Institution | Berliner Institut fuer Lehrerfort- und -weiterbildung und Schulentwicklung |
Titel | Erleben in der Gruppe. Musik und szenisches Spiel in der Grundschule. |
Quelle | Berlin: BIL (1997), 47 S. |
Reihe | Curriculare Entwicklungen |
Beigaben | Noten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Konfliktlösung; Grundschule; Primarbereich; Motivation; Soziales Lernen; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Bildende Kunst; Kunst; Lied; Musikalische Aktion; Musikunterricht; Bewegung (Motorische); Tanz; Darstellendes Spiel; Instrument; Integration; Kooperation; Materialsammlung; Prävention |
Abstract | Diese Materialsammlung bietet Anregungen für den fächerübergreifenden, projektorientierten Unterricht in der Grundschule. Die Kinder lernen sich bei der Zusammenarbeit an einem selbst entworfenen Stück besser kennen und sehen Stärken und Schwächen bei sich selbst und anderen, mit denen sie ihren Platz in dem gemeinsamen "Produkt" finden können, ohne daß Konkurrenz entsteht. Auf dem Gebiet der gemeinsamen Erziehung (Integration) vermag das musikalisch-szenische Spiel wertvolle Impulse zu geben. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |