Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Graudenz, Ines; Randoll, Dirk |
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Titel | "So dänisch wie möglich, so deutsch wie nötig?" Eine vergleichende Untersuchung zur Wahrnehmung von Schule durch Abiturienten. Gefälligkeitsübersetzung: As Danish as possible, as German as necessary? A comparative study on the perception oschool by secondary school graduates. |
Quelle | Köln: Böhlau (1997), 222 S. |
Reihe | Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung. 73 |
Beigaben | Literaturangaben 80; Tabellen 44; Grafiken |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-412-16496-8 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Fremdeinschätzung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbsteinschätzung; Schule; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Internationaler Vergleich; Belastung; Abiturient; Deutschland; Dänemark |
Abstract | "Was leistet Schule - über die reine Wissensvermittlung hinaus - für die Orientierung und Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen? In welchem Verhältnis stehen erlebte Kommunikationsmuster, emotionale und soziale Erfahrungen der Schüler zur schulischen Wissensvermittlung und zum Leistungsanspruch der Schule? Welchen Stellenwert nehmen diese Bereiche für Schüler ein und wie sind sie miteinander verknüpft? Die Ergebnisse einer Abiturientenbefragung, die in mehreren Ländern der Bundesrepublik Deutschland und in Dänemark durchgeführt wurden, werden dargestellt und diskutiert. Aus der vergleichenden Betrachtung der Einschätzungen der dänischen und deutschen Schüler wird zudem erkennbar, wie kulturell gewachsene Strukturen, Einstellungen und Gewohnheiten mit aktuell vorgegebenen Bedingungen, persönlichen Erfahrungen und Meinungen verwoben sind." Mit einem Fragebogen wurden durch die jeweiligen Lehrer 761 Abiturienten aus 19 deutschen und 200 aus 4 dänischen Schulen befragt (Zufallsstichprobe). Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf folgende Themenbereiche: 1) Urteile über Schule (z. B. Identifikation mit der Schule und den Lerninhalten, Einflußmöglichkeiten in der Schule, Stellenwert von Noten). 2) Sinn und Funktion von Schule (z. B. Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, Wissensvermittlung). 3) Einfluß der Lehrer auf Schüler. 4) Schülermeinungen über Lehrer und 5) über Mitschüler. 6) Antworten zu offenen Fragen: a) positiv und negativ hervorzuhebende Merkmale der eigenen Schule, b) kritische und positive Aussagen der Schüler über Lehrer, c) erlebte schulische Belastungen. (DIPF/Umschlagtext/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |