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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBessoth, Richard
TitelSchulaufsicht als Klimafaktor.
Die Sichtweise von PädF-Leserinnen und -Lesern.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 7 (1996) 4, S. 184-186Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterAutonomie; Schule; Schulaufsicht; Schulkultur; Qualität; Deutschland
AbstractIn Heft 3/95 hatte der Autor einen Fragebogen abdrucken lassen zum Thema: Verfügen bundesdeutsche Schulaufsichtsbeamte über Qualifikationen, die zur Übernahme einer dynamischen Rolle im kommenden Jahrzehnt notwendig sind? Hier werden die Ergebnisse der Befragung präsentiert, die auch durch andere Studien, z. B. in Bayern, zeigen, daß einzelne Schulaufsichtsbeamte durch ihr persönliches Auftreten anerkannt und innovativ sind. Die Schulaufsicht als System erscheint aber nicht als reformfreudig und veränderungsfähig. "Nur wenn man die Schulaufsicht in ein modernes, dynamisches Management transformieren und die bürokratischen Elemente auf ein Minimum reduzieren würde, bestünde die Hoffnung auf eine grundlegende Änderung der Situation." (DIPF/Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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