Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gersunskij, Boris S. |
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Titel | Strategiceskie prioritety razvitija obrazovanija v Rossii. Titel in anderen Sprachen: Strategic priorities of educational development in Russia. Gefälligkeitsübersetzung: Strategische Prioritäten der Bildungsentwicklung in Rußland. Strategic priorities of educational development in Russia. |
Quelle | In: Pedagogika (Moskau), (1996) 5, S. 46-54 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0869-561X |
Schlagwörter | Gesellschaft; Sozialisation; Bildungspolitik; Transformation; Wertbewusstsein; Status; Russland |
Abstract | Vor dem Hintergrund der Krisensituation in allen Lebensbereichen Rußlands wird das Ansehen der Bildung auf politischer Ebene und in der Öffentlichkeit charakterisiert. Das Fehlen klarer Konzepte der Bildungsentwicklung im Politikbereich und in der Bildungsforschung wird als schwerwiegendes Problem dargestellt. Ausführlich werden im weiteren drei Gegenstände analysiert, die der Autor als theoretischen Ansatz für die Erarbeitung strategischer Konzeptionen der Bildungsentwicklung und einer prognostisch orientierten Politik im Bildungsbereich ansieht: die Tatsache der Spaltung des russischen Soziums; die Frage nach deren Ursachen; die Suche nach dem Beitrag, den das Bildungswesen zur Überwindung der Spaltung zu leisten vermag. Einen wesentlichen Aspekt in der Betrachtung stellt die Mentalitätsfrage dar. Im Ergebnis werden drei strategische Hauptaufgaben für die Bildung konzipiert: 1) die Translation historisch entstandener Werte; 2) die Bereicherung individueller und gesellschaftlicher mentaler Eigenschaften durch allgemeine menschliche Werte; 3) gegebenenfalls die Korrektur und Veränderung von Werten. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |