Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spellig, Katrin |
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Titel | Eigenschaften geometrischer Körper. Flächen an Körpern. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 18 (1996) 3, S. 15-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Sprachförderung; Fächerübergreifender Unterricht; Geometrie; Körper (Math); Mathematikunterricht; Sprachbehinderter; Sonderschule; Sonderschulwesen; Lernbehinderter |
Abstract | Da wir Sprache benötigen, um unsere Wahrnehmungen zu strukturieren und Vorstellungsbilder zur kognitiven Bewältigung unserer Erfahrungswelt aufzubauen, kann man Sprache auch als Baustein mathematischer Fähigkeiten verstehen. Die Inhalte des Geometrieunterrichts eignen sich besonders zur sprachlichen und begrifflichen Förderung. "Ein handelnder Umgang mit geometrischen Körpern, der möglichst viele Sinne einbezieht, trägt in hohem Maße zur begrifflichen Festigung bei." Es werden fachspezifische und sprachspezifische Lernziele hinsichtlich der Eigenschaften geometrischer Körper genannt, Lernhilfen sind ein Fühlsack mit Kugeln, Quadern usw. aus Holz, große und kleine geometrische Körper, ein Arbeitsblatt, Tonpapier. Verschiedene Wahrnehmungskanäle werden benutzt. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |