Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpellig, Katrin
TitelEigenschaften geometrischer Körper.
Flächen an Körpern.
QuelleIn: Förderschulmagazin, 18 (1996) 3, S. 15-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterSchuljahr 03; Schuljahr 04; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Sprachförderung; Fächerübergreifender Unterricht; Geometrie; Körper (Math); Mathematikunterricht; Sprachbehinderter; Sonderschule; Sonderschulwesen; Lernbehinderter
AbstractDa wir Sprache benötigen, um unsere Wahrnehmungen zu strukturieren und Vorstellungsbilder zur kognitiven Bewältigung unserer Erfahrungswelt aufzubauen, kann man Sprache auch als Baustein mathematischer Fähigkeiten verstehen. Die Inhalte des Geometrieunterrichts eignen sich besonders zur sprachlichen und begrifflichen Förderung. "Ein handelnder Umgang mit geometrischen Körpern, der möglichst viele Sinne einbezieht, trägt in hohem Maße zur begrifflichen Festigung bei." Es werden fachspezifische und sprachspezifische Lernziele hinsichtlich der Eigenschaften geometrischer Körper genannt, Lernhilfen sind ein Fühlsack mit Kugeln, Quadern usw. aus Holz, große und kleine geometrische Körper, ein Arbeitsblatt, Tonpapier. Verschiedene Wahrnehmungskanäle werden benutzt. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Förderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: