Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Limacher, Jacob J. |
---|---|
Titel | Die 2Q-Methode als Grundlage für ein Qualitätsmanagementsystem in Bildungseinrichtungen. Resultate einer empirischen Untersuchung mit Auswirkungen auf die Praxis. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 49 (1996) 2, S. 155-182Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 64 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Methode; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Bildungsökonomie; Schulleiter; Lehrer; Unterricht; Dienstleistung; Management; Qualität; Bildungseinrichtung |
Abstract | Auf der Grundlage von Ergebnissen empirischer Untersuchungen werden Aussagen zur Qualität von Bildungseinrichtungen gemacht - im Hinblick auf Wettbewerbe, Wesen und Besonderheiten von Dienstleistungen, Bedeutung des Managements, die Beteiligung der Mitarbeiter an der Erhöhung der Qualität. Besonders wird auf die 2Q-Methode als Grundlage für ein Qualitätsmanagement in Bildungseinrichtungen eingegangen. Diese Methode wurde von Prof. Dr. Karl Frey von der ETH Zürich entwickelt. Sie steht für Qualität und Qualifizierung. Ihre Wirkung wird aus der Sicht der verschiedenen Beteiligten dargestellt. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |