Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gereben, Katalin |
---|---|
Titel | Vorbereitung von Studenten auf die Foerderung von Kindern mit speziellen Foerderbeduerfnissen im Rahmen der Lehrerausbildung. |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 63 (1994) 2, S. 279-281Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
Schlagwörter | Förderung; Grundschule; Lehrerausbildung; Lernbehinderung; Unterricht; Modellversuch; Ungarn |
Abstract | Der Beitrag beschreibt einen 1988 eingeleiteten viersemestrigen Modellversuch "Foerdererziehung" im Rahmen der Hochschulausbildung, dessen Grundkonzeption die Koordinierung der Erfahrungen und Kenntnisse aus der Heilpaedagogik mit denen der allgemeinen Grundschulpaedagogik war. Auf der Basis des Modellversuchs wurde ab September 1992 der Studienschwerpunkt "Foerdererziehung und Unterricht in der Grundschule" ("Differenzierte Erziehung") eingeleitet, in dessen Rahmen die Studenten in 210 Stunden das grundlegende theoretische und praktische Wissen erwerben. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |