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Autor/inBraun, Peter
TitelBildungsoffensive mit "mittlerem" Entwicklungstempo.
Oesterreichs Weg zum Aufbau des Fachhochschulbereichs.
QuelleIn: Grundlagen der Weiterbildung, 5 (1994) 4, S. 206-207Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-2172
SchlagwörterGesetzgebung; Fachhochschule; Studiengang; Österreich
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. Seit 1994 gibt es in Oesterreich die ersten Fachhochschul- Studiengaenge. Vom Oesterreichischen Parlament wurde im Mai 1993 das Bundesgesetz ueber Fachhochschul-Studiengaenge (FHStG) verabschiedet. Der Verfasser stellt die Kernaussagen des Gesetzes vor und geht dann auf Neuerungen, Irritationen und erste Schritte der Realisierung ein. Wesentlichste Neuerung ist, dass der oesterreichische Staat seine oeffentliche Verantwortung wahrnimmt, indem er Rahmenbedingungen fuer die Anerkennung von Studiengaengen und mit dem Fachhochschulrat eine Behoerde geschaffen hat, die im Sinne der Hochschulautonomie die Qualitaet der Lehre und der Abschluesse zu sichern hat, und sich wesentlich an der Finanzierung beteiligt. Es wird auf ein mittleres Entwicklungstempo gesetzt, das vor allem mit fehlenden Erfahrungen in diesem Bildungsbereich begruendet wird. Die Qualitaet der Entwicklung wird auch davon abhaengen, ob in Oesterreich die Bedeutung und Notwendigkeit der Weiterentwicklung einer Paedagogik fuer den Postsekundarbereich und die allgemeine und berufliche Weiterbildung anerkannt wird. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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