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Diese Ausgabe der Zeitschrift des japanischen Fremdsprachenlehrerverbands ist Themen der "Global Education" gewidmet; darunter werden alle Unterrichtsaktivitaeten verstanden, die beim Lehren und Lernen fremder Sprachen uebergreifenden Zielsetzungen - z. B. Voelkerverstaendigung, Friedenserziehung, Konfliktbewaeltigung u. a. - dienen. Der erste Aufsatz von Kip A. Cates, "Linguapax, Language Teaching and Global Education", fuehrt in das Themenheft ein und enthaelt den Wortlaut der Deklaration der ersten Linguapax-Konferenz, die 1987 in Kiev stattfand. Don W. Hinkelman beschaeftigt sich unter der Ueberschrift "Overseas Tours to Research Social Issues: Language Learning through Experiential Education" mit Studienreisen und alternativen Methoden im Dienst des Sprachenlernens. In "Teaching Global Issues to Children" zeigt Mineko Yoshimura, wie Kindern ein Bewusstsein fuer Umweltschutz, Menschenrechte und interkulturelle Anliegen spielerisch vermittelt werden kann. Kip A. Cates verweist in "An Annotated Bibliography of Global Education Resource Books" auf weiterfuehrende Literatur. Trevor Sargent unterbreitet in "Conflict Resolution in the Communicative Classroom" Vorschlaege zur Konfliktbewaeltigung beim Sprachenlernen. Wie sich faecheruebergreifende Lernziele im Lehrplan verankern lassen, zeigen Tamara Swenson und Bill Cline in "Global Issues in a Content-Based Curriculum". John Henry schlaegt vor, in die Arbeit der Vereinten Nationen ueber Rollenspiele einzufuehren: "The 'Model United Nations': A Language Learning Simulation for Global Awareness".
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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0289-7938
Global education. (Themenheft) 1993.
2294324
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