Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelStrategien zur Bewaeltigung der Statuspassage von der Hochschule in den Beruf.
Zwischen Baum und Borke?
QuelleIn: WSI-Mitteilungen : Zeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung, 46 (1993) 4, S. 214-220Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-300X
SchlagwörterBewältigung; Berufsproblem; Sozialer Beruf; Hochschule; Geschlechtsspezifik; Absolvent
AbstractForschungsmethode: empirisch, Befragung, Interview, qualitatives Interview. "Fuer eine wachsende Zahl von AbsolventInnen wird die Passage von der Hochschule in den Beruf immer langwieriger und schwieriger. Fuer die Betroffenen ist diese Phase eine hoechst wichtige Lehr- Zeit fuer die weitere Gestaltung ihrer Bildungs- und Berufsbiographie. Anhand von Ergebnissen eines Forschungsprojektes an der Universitaet Bremen, Sonderforschungsbereich 186, wird dargestellt, welche Strategien AbsolventInnen fuer soziale Berufe ergreifen, um ihr materielles, soziales und qualifikatorisches 'Ueberleben' zu sichern. Auch in dieser Uebergangssituation - so ein wichtiges Ergebnis - stellt sich die Risikolage von Frauen prekaerer dar als die von Maennern." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "WSI-Mitteilungen : Zeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: